Der Imkerverein Torgau und Umgebung e.V. wurde am 6. Juli 1990 gegründet. Erste Vereinsvorsitzende war Dr. Waltraud Heimann. Sie stand bis zum Jahr 2001 an der Vereinsspitze. Dann folgte ihr der bisherige stellvertretende Vorsitzende Günter Schubert.

Er führte den Verein mit großem Engagement und mit der Unterstützung des neuen Stellvertreters Günter Risch. Durch die Neuwahl des Vorstands am 28. Januar 2011 wurde auch ein Generationenwechsel vollzogen.
Günter Risch war bis zum 22.01.2016 Vorsitzender, ihm folgte Lothar Otto.
Das Amt des Stellvertreters hat Hendrik Jaenisch seit 2011 inne und löste 2021 Lothar Otto als Vorsitzender ab, Patrick Adamczak übernahm infolge das Amt des Stellvertreters.

Unserem Verein gehören Imker aus der Großen Kreisstadt Torgau (Landkreis Nordsachsen) und umliegenden Orten an. In diesem Jahr konnten wir zwei neue Imkerfreunde aufnehmen, sodass wir nun insgesamt 45 Mitglieder haben.

Bei ihnen können Sie gerne gesunde, regionale und naturbelassene Bienenprodukte und andere imkerliche Produkte käuflich erwerben.

Bis auf eine Familie, die eine Berufsimkerei betreibt, sind unsere Imker Freizeitimker. Da unser Imkerverein eine ausgewogene Altersstruktur hat, können wir durchaus hoffen, dass die jüngere Generation den Bestand des Vereins weiterhin sichert und ihn weiterentwickeln.